Wie war das doch gleich?

Häufig gestellte Fragen

Viele angehende FahrschülerInnen haben bereits vor dem Gang in die Fahrschule ein paar wichtige Fragen. Die äufigsten davon beantworten wir Euch gleich hier!

Das ist wohl die häufigste Frage – und die ist am schwersten zu beantworten!

Wie teuer der Führerschein dann im Endeffekt wirklich wird, hängt ganz davon ab, wie viele Fahrstunden gebraucht werden, um Dich „verkehrstauglich“ zu machen!

Eine Übersicht unserer aktuellen Preise und weiterer Gebühren findest Du unter Fahrschule → Preise.

Motivation, Motivation, Motivation.

Weiterhin wäre es hilfreich, wenn Du einen gültigen Personalausweis mitbringen würdest, damit wir Deine persönlichen Daten direkt aufnehmen können!

Ja! Dein Führerscheinantrag sowie alle bereits geleisteten Theorie- oder Fahrstunden sind bei uns selbstverständlich gültig und müssen NICHT wiederholt werden!

Bei den Fahrstunden liegt es ganz in Deiner Hand, wie viel normale Fahrstunden Du abgesehen von den Pflichstunden brauchst! Die gesetzlich vorgeschriebenen Stunden sind jedoch Pflichtstunden!

Einen ersten Überblick und guten Ansatz findest Du hier!

Um Dich bei uns anzumelden, gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder ganz bequem über die Online-Voranmeldung, welche Du einfach online ausfüllen kannst. Wenn Du deine Daten dann an uns übermittelt hast, melden wir uns per E-Mail (oder auf ausdrücklichen Wunsch auch per WhatsApp) bei Dir zurück und vereinbaren einen Anmeldetermin. Bei dem ersten persönlichen Kennenlernen besprechen wir dann gemeinsam den Ausbildungsvertrag und klären sonst alles weitere.

Die zweite Möglichkeit ist - Du schreibst uns einfach eine E-Mail oder eine WhatsApp und wir machen so einen Gesprächstermin aus, wo wir dann gemeinsam den Ausbildungsvertrag ausfüllen und diesen dann vor Ort besprechen.

Bei diesen Terminen nehmen wir uns dann natürlich auch genügend Zeit für Dich, damit Du alle deine Fragen loswerden kannst.

Grundsätzlich ist das eigentlich in jedem Landkreis unterschiedlich. Da aber die meisten unserer Fahrschüler im Landkreis Northeim wohnen und wir dann auch dort den Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis stellen müssen, haben wir hier eine kleine Übersicht, was alles benötigt wird.

Du brauchst einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, ein aktuelles Passfoto, einen aktuellen Sehtest, sowie eine Teilnahmebescheinigung an einer Maßnahme für lebensrettende Sofortmaßnahmen!

Weitere Infos und Anträge zum begleiteten Fahren findest Du auf der Homepage vom Landkreis Northeim

Jeden Tag nach Vereinbarung außer sonn- und feiertags - da richten wir uns ganz nach Dir!

Jedem kann mal etwas dazwischen kommen - dafür haben wir doch Verständnis! Bitte informiere uns jedoch frühzeitig darüber, damit wir die Fahrstunde noch anderweitig vergeben können! Eine Absage der Fahrstunden ist bis zu ein Tag vor Fahrstundenbeginn kostenfrei möglich.

Sobald die Führerscheinstelle Deinen Antrag bearbeitet hat, ist eine Prüfung möglich! Der genaue Prüfungstermin hängt von Deinem Können ab und wird in Rücksprache mit uns vereinbart.